• DAS LEBEN BESTEHT AUS DER EWIGEN BEWEGUNG

    Aristoteles 384 - 322 v.Chr. griechischer Philosoph

Hautkollagen

Das gewisse Extra

Nahrungsergänzungsmittel sind als Schönmacher in aller Munde.

 

 

Man kennt Sie von der Leinwand, der grossen Bühne oder aus Magazinen: Celebrities, die trotz zunehmender Anzahl Kerzen auf dem Geburtstagskuchen nicht zu altern scheinen. Befragt nach ihrem Beauty-Geheimnis, berufen sich die meisten auf gute Gene. In den vergangenen Monaten wurde zudem eine kulinarische Spezialität oft genannt, auf die schon unsere Grosseltern schworen: die gute alte Rindsbouillon. Aufgrund ihres hohen Gehalts an Kollagen schaffte sie es als flüssiger Schönmacher auf den Trendradar -von Hipstern von Berlin bis New York.

Kollagen ist das in unserem Körper am häufigsten vorkommende Protein. Durch seine Struktur sorgt es in der Haut für Elastizität und Festigkeit.Ab dem 25. Lebensjahr nimmt die Körpereigene Produktion ab, darum macht die Einnahme von Kollagen durchaus Sinn», findet Ernährungswissenschaftlerin und Bio-Medizinerin Vanessa Craig, die im Bereich Epigenetik geforscht hat. «Mir war schon früh klar, wie gross der Einfluss der Ernährung auf das Äussere ist.

Klinische Studien haben ergeben, dass die Einnahme von Kollagen zu einer messbaren Verbesserung der Hautfeuchtigkeit und der Faltentiefe führt .

Die Haut ist ein-Spiegel unserer Gesundheit und ein lebenswichtiges Organ, das mit allen anderen verbunden ist. Deshalb ist es so wichtig, sie zu pflegen, von innen heraus zu nähren und mit Feuchtigkeit zu versorgen».

Fast alle Sorten tragen dazu bei, den Feuchtigkeitsgehalt der Haut zu erhöhen, und wirken antioxidativ sowie entzündungs­hemmend. Peptide haben, das Potenzial, die Haut bei der Kollagenbildung zu unterstützen und sie zu verdicken.

Peptide bestehen aus Aminosäuren und gehören zu den «zell­kommunizierenden» Inhaltsstoffen. Sie regen eine gesunde Kollagenproduktion in den tieferen Hautschichten an, helfen den Hautzellen dabei, ihre Arbeit effektiver zu erledigen, und spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Hautbarriere.

Die wissenschaftlich erwiesene effektive Dosis Kollagen beträgt zehn Gramm pro Portion. Viele Nahrungsergänzungsmittel erreichen diesen Richtwert nicht», sagt Craig. Seien diese Bedingungen erfüllt, liessen sich mit Nahrungsergänzungsmitteln langfristig positive Veränderungen erzielen.

Nach oben